+43 (0)1 890 5920
DEENMexikoplatz 26/EG | A-1020 Wien
Wohnimmobilienpreise steigen wieder: Wieso jetzt trotzdem der Ideale Zeitpunkt zum Kauf ist

Wohnimmobilienpreise steigen wieder: Wieso jetzt trotzdem der Ideale Zeitpunkt zum Kauf ist

Nach einer Phase der rückläufigen Immobilienpreise in den vergangenen Jahren verzeichnet der österreichische Wohnimmobilienmarkt im 2. Quartal 2024 wieder einen Preisanstieg. Laut den jüngsten Daten von Statistik Austria legten die Preise für Häuser und Wohnungen im Vergleich zum Vorquartal um durchschnittlich 2,5 Prozent zu. Dies markiert einen Wendepunkt in der Marktentwicklung seit dem 3. Quartal 2022.

Eine gemischte Bilanz im 1. Halbjahr 2024

Obwohl die Preise im 2. Quartal angestiegen sind, zeigt das Gesamtbild des 1. Halbjahres 2024 noch immer ein Minus. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres sanken die Wohnimmobilienpreise um 1,8 Prozent. Besonders stark fielen die Preise für bestehende Wohnimmobilien, die um 3,7 Prozent günstiger wurden. Im Gegensatz dazu stiegen die Preise für neu gebaute Wohnungen und Häuser um 2,5 Prozent im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2023.

Im Jahresvergleich zeigte sich also ein Rückgang, während sich im Quartalsvergleich eine Aufwärtsbewegung abzeichnet. Im 2. Quartal 2024 sind die Preise für Wohnimmobilien erstmals seit dem 3. Quartal 2022 wieder gestiegen, mit einem Plus von 2,5 Prozent. Diese Entwicklung wird auch durch die vermehrte Nachfrage nach teureren Immobilien unterstützt, insbesondere nach der Befreiung von der Grundbuch- und Pfandrechtseintragungsgebühr.

Ein Rückblick auf die Höchststände

Die höchsten Immobilienpreise seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2010 wurden im 3. Quartal 2022 erreicht. Trotz des jüngsten Anstiegs liegen die Preise im 2. Quartal 2024 noch immer um 7,9 Prozent unter diesem Höchststand. Besonders betroffen sind die Preise für von Haushalten zu Wohnzwecken erworbene Häuser, die im 1. Halbjahr 2024 mit einem Minus von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr die stärkste Abwärtsbewegung verzeichneten.

Ein differenziertes Bild zeigt sich bei den bestehenden Eigentumswohnungen, deren Preise im 1. Quartal 2024 um 5,3 Prozent und im 2. Quartal 2024 nur noch um 0,1 Prozent fielen. Diese stabilisierende Tendenz deutet auf eine mögliche Erholung in diesem Segment hin. Neue Wohnimmobilien hingegen verzeichneten durchgängig moderate Preisanstiege von 2,5 Prozent im gesamten 1. Halbjahr 2024.

Obwohl die Preise für Wohnimmobilien tendenziell in den letzten Monaten wieder steigen, schafft die Zinssenkung optimale Voraussetzungen für einen Kauf. KäuferInnen können die Chance nutzen, langfristig von niedrigeren Finanzierungsraten und potenziellen Wertsteigerungen zu profitieren. Wer jetzt kauft, kann von diesen vergleichsweisen günstigen Konditionen profitieren, bevor die Preise weiter steigen.

Ein zusätzlicher Vorteil für KäuferInnen ist die Befreiung von der Grundbuch- und Pfandrechtseintragungsgebühr, die seit dem 2. Quartal 2024 gilt und die Kaufnebenkosten erheblich senkt. Damit wird der Traum vom Eigenheim nicht nur erschwinglicher, sondern auch finanziell lukrativer.

Darüber hinaus gelten Immobilien als wertbeständige Investition. In einer Phase, in der sich die Preise stabilisieren und ein Aufwärtstrend abzusehen ist, sichern Käufer sich nicht nur ihr Eigenheim, sondern auch eine solide Kapitalanlage mit langfristigem Wertsteigerungspotenzial.

Mit der steigenden Nachfrage nach Immobilien wird es in Zukunft schwieriger, vergleichbare Angebote zu finden. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, um den Schritt in den Immobilienmarkt zu wagen und von den aktuellen Bedingungen zu profitieren, da das Angebot noch groß ist. Durch weniger Bautätigkeit aber stetig wachsenden Bedarf an Wohnraum, zeigen die Parameter der Preisentwicklung bei Wohnimmobilien in den nächsten Jahren deutlich nach oben.

Fazit

Die jüngsten Entwicklungen am österreichischen Wohnimmobilienmarkt zeigen eine erste Erholung nach den deutlichen Preisrückgängen der letzten Jahre. Während bestehende Immobilien weiterhin unter Druck stehen, gewinnen Neubauten wieder an Wert.

Zusammengefasst ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um langfristig eine gute Investition zu machen und dabei von aktuellen Marktbedingungen und finanziellen Erleichterungen zu profitieren.